♥ Rezension Wir beide, irgendwann ♥

Verlag: cbt
Erscheinungstermin: 27. August 2012
Preis Gebunden: 17,99€
Preis Kindle Edition: 13,99€
Seiten: 400








Klappentext

Was wäre wenn ..., ich dich heute küsse?

Im Mai 1996 bekommt die 16-jährige Emma ihren ersten Computer geschenkt. Mithilfe ihres besten Freunds Josh loggt sie sich ein und gelangt zufällig auf ihre eigene Facebook-Seite – 15 Jahre später. Geschockt stellt sie fest, dass sie mit 31 Jahren arbeitslos und unglücklich verheiratet sein wird. Josh hingegen, bislang alles andere als ein Frauenheld (der erst kürzlich von Emma einen Korb bekommen hat), wird das hübscheste Mädchen der ganzen Schule heiraten und zudem seinen Traumjob ergattern. Emma ist jedoch nicht gewillt, sehenden Auges in ihr Unglück zu laufen. Um das Zusammentreffen mit dem Jungen zu verhindern, der sie später mal unglücklich machen wird, beginnt sie, bewusste Änderungen in der Gegenwart herbeizuführen. Doch der Versuch, in ihr Schicksal einzugreifen und dadurch ihr künftiges Facebook-Profil zu verändern, setzt eine fatale Kettenreaktion in Gang ...


Eigene Meinung

Wir beide, irgendwann wollte ich unbedingt lesen, weil mich die Geschichte neugierig gemacht hat. Ich war zwar erst etwas skeptisch, weil das Buch von zwei Autoren verfasst wurde, diese Zweifel haben sich aber sehr schnell in Luft aufgelöst. Die beiden Autoren harmonieren sehr gut miteinander und die Übergänge nimmt man als Leser meines Erachtens überhaupt nicht wahr.
Beide Autoren, sowohl Jay Asher als auch Carlolyn Mackler, haben einen sehr flüssigen Schreibstil, dadurch habe ich das Buch ziemlich schnell durchgelesen gehabt.
Zwar passiert zu Beginn eigentlich nichts großartig Spannendes im Buch, dafür lernt man die Charaktere und deren eigene Probleme umso besser kennen. Die Geschichte beginnt erst dann richtig, wenn Emma ihren Facebook-Account aus der Zukunft entdeckt und versucht ihre Zukunft zu ändern, indem sie ihre Handlungen in der Gegenwart anders ausführt, als sie es eigentlich tun würde.
Die Charaktere Emma und Josh sind sehr glaubwürdig, wahrscheinlich gerade deshalb, weil keiner von beiden etwas wirklich Besonderes an sich hat. Sie sind beide ziemlich durchschnittlich, was aber nicht langweilig ist, sondern sie einfach sympathisch macht. Es ist doch auch mal schön, eine Geschichte zu lesen, in der nicht der Junge das schönste Geschöpf auf Erden ist und das Mädchen, den tollpatschige, nicht gerade gutaussehenden Part übernimmt.
Besonders schön ist es natürlich, wie die Autoren Facebook und deren Nutzer in die Mangel nehmen.

Ich bin zwar selbst auf Facebook vertreten, jedoch bin ich strikt dagegen, Dinge wie „Spaghetti Bolognese zum Mittagessen, LECKER!“ zu posten. Mal ehrlich: muss das wirklich jeder wissen!? Teilweise frage ich mich wirklich, was bei manchen Menschen schief läuft! ;-)
Naja, zurück zum Buch: Die Autoren schaffen es sehr gut, das ständige Posten ins Lächerliche zu ziehen und darzustellen und ich hoffe, dass es so manchen „ich-muss-mein-ganzes-Leben-auf-Facebook-posten“ Nutzern eventuell sogar die Augen öffnet.
Man kann jetzt nicht sagen, dass das Ende der Geschichte sehr überraschend ist, aber trotzdem ist es super schön und als ich fertig mit dem Buch war, war ich einfach voll und ganz zufrieden mit dem Ende.
Zu bemängeln gibt es eigentlich nur, dass die Geschichte jetzt nicht wirklich tiefgründig ist und nicht zum Nachdenken anregt (außer eventuell die Menschen, die zu viel auf Facebook posten, will ich doch hoffen :P). Wir beide, irgendwann ist einfach ein Buch, das einem ein paar schöne Stunden verschafft und einen unterhalten möchte. Und das macht es wirklich gut.
Worüber ich wirklich SEHR froh war: Es gab mal keine klassische Dreiecksbeziehung, wie sonst in jedem Buch in letzter Zeit, das hat mich wirklich SEHR froh gemacht ;-)

Fazit: Wir beide, irgendwann ist ein schönes, unterhaltsames Buch, mit ein bisschen Humor und ganz viel Romantik. Die Charaktere sind sehr schön ausgearbeitet und die beiden Autoren harmonieren ausgezeichnet miteinander. Einzig allein die emotionale Tiefe ist nicht ausgeprägt, aber es ist meiner Meinung nach dennoch ein wirklich empfehlenswertes Buch.


 4/5 Eulen ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallöchen,

schön, dass du einen Kommentar verfassen möchtest. Über Feedback freue ich mich immer! :)

Liebe Grüße
deine Lisa