♥ Rezension Breathe – Gefangen unter Glas ♥

Verlag: dtv
Erscheinungstermin: Geplant war der 1. März 2013, jedoch ist es schon vorher erschienen
Preis Gebundene Ausgabe: 16,95 €
Preis Kindle: 14,99 €
Seiten: 432 Seiten







Klappentext


Eine Welt ohne Sauerstoff. Alles scheint tot. Unter einer Glaskuppel gibt es nur wenige Überlebende:
Alina, hat sich schon vor Langem den Rebellen angeschlossen, die gegen die Allmacht von »Breathe« kämpfen, und wurde nie gefasst. Bis jetzt...
Quinn, will als Sohn eines ranghohen »Breathe«-Direktors eigentlich nur einen harmlosen Ausflug ins Ödland machen. Bis er dort auf Alina trifft...
Bea, Tochter eines Bürgers zweiter Klasse, wollte den Trip raus aus der Kuppel nutzen, um Quinn endlich für sich zu gewinnen. Doch dann taucht Alina auf...
Die Begegnung mit Alina verändert für Bea und Quinn alles.

Eigene Meinung


WOW! Einfach nur WOW! Ich bin immer noch total geplättet. Gestern Nachmittag habe ich „Breathe – Gefangen unter Glas“ von Sarah Crossan zu Ende gelesen und ich fand es SO gut!!
Ich sag’s euch. Ich habe in letzter Zeit glaube ich kein Buch gelesen, das mir so gut gefallen hat.
Es ist ein Dystopie-Roman und die Welt, die Sarah Crossan erschaffen hat, hat mich wirklich begeistert.
Der Schreibstil von Sarah Crossan ist sehr flüssig und jugendlich gehalten, dadurch habe ich das Buch recht schnell durchgelesen. Außerdem beschreibt sie die Umgebung der Charaktere sehr genau, wodurch ich mir die Kuppel und das „Ödland“ gut vorstellen konnte.
Die Idee, dass Sauerstoff etwas Kostbares ist, weil die Menschen sowohl die Pflanzen als auch das Meer zerstört und verunreinigt haben, finde ich sogar ziemlich realitätsnah.
Sarah Crossan hat dabei nichts, aber auch wirklich gar nichts ausgelassen. Nur die reichen Menschen mit hohem Ansehen dürfen Sport machen und das auch nur mit ihren eigenen Sauerstoffflaschen, da es ansonsten zu viel Sauerstoff verbrauchen würde.

Liebespaare gehen auf die Straße um sich zu küssen (damit meine ich jetzt keine Bussis, aber mir fällt einfach kein Wort ein, mit dem ich das „rummachen“ umschreiben kann :P), da sie zu Hause zu viel Sauerstoff verbräuchten.
Was ist auch sehr „witzig“ fand, ist, dass die Menschen, bei zu viel Verbrauch von Sauerstoff dafür Steuern nachzahlen müssen.
Wie ihr seht hat Sarah Crossan ihr Buch wirklich liebevoll ausgearbeitet und das alles wirklich glaubwürdig rüber gebracht.
Wie auch in vielen anderen Dystopie-Romanen, gibt es in „Breathe“ Gesellschaftsränge. Die Premiums und die Seconds. Die Premiums wohnen in Zone 1 der Kuppel und sind die „ranghöheren“. Die Seconds wohnen in Zone 2 und 3 (d.h. in mitten der Kuppel). Auch diese fand ich recht gut ausgearbeitet.
Nun zu den Hauptcharakteren.
1. Bea
Bea ist eine willensstarke Person und war mir von der ersten Zeile an tierisch sympathisch. Sie ist verliebt in ihren besten Freund Quinn, der ein Premium ist, traut sich aber nicht es ihm zu sagen, aus Angst, dass er ihre Gefühle nicht erwidert.
Sie selbst ist eine Second und ihre Familie hat nicht viel Geld, deshalb möchte sie in das Führungsproramm mit aufgenommen werden, damit sie im Rang aufsteigt und ihrer Familie ein besseres Leben ermöglichen kann.
Bea hat mich vom Charakter her ein wenig an Tris aus „Die Bestimmung“ erinnert, und die habe ich ja auch so gerne gemocht.
Ich bin ein absoluter Bea-Fan. Sie ist willensstark und trotzdem einfühlsam und emotional.
2. Quinn
Quinn ist ein Premium und Bea’s bester Freund. Seine Eltern haben sehr viel Geld und auch er möchte in das Führungsprogramm aufgenommen werden.
Außerdem haben seine Eltern bzw. vor allem sein Vater einen guten Draht zum Präsidenten, weil Quinn’s Vater ein hohes Tier bei BREATHE (so wird die Organisation genannt, die die Menschheit innerhalb der Kuppel mit Sauerstoff versorgt) ist.
Als Quinn Alina das erste Mal sieht ist er hin und weg von ihr und möchte sie komme was wolle erobern.
Auch er hat mir sehr gut gefallen, auch wenn ich ihn von allen drei Hauptcharakteren am wenigsten gut fand.
3. Alina
Alina ist eine typische Katniss. Sie ist eine Rebellin, eine Kämpferin, die sehr stark und unnahbar ist.
Auch sie fand ich sehr sympathisch. Sie verändert sich während des Buches, genau wie Bea, sehr zum positiven, da sie etwas weicher wird. Nach und nach erkennt man als Leser, dass sie einfach nur eine harte Schale, aber einen umso weicheren Kern hat.
Als Alina vom Ministerium gesucht wird, möchte sie aus der Kuppel flüchten und trifft dabei auf Bea und Quinn, die einen Ausflug aus der Kuppel ins „Ödland“ machen möchten. (Ich sehe das hier jetzt nicht als Spoiler an, da es vom Klappentext her ziemlich ersichtlich ist, dass die drei sich treffen)
Da geht die Handlung dann auch richtig los und ich konnte das Buch gar nicht mehr auf die Seite legen.
Die Kapitel wechseln immer zwischen Bea’s, Quinn’s und Alina’s Sichtweise. Ich fand die Wechsel sehr angenehm, weil man so die Gefühle und Gedanken von jedem nachempfinden und verstehen konnte.
Alina macht sich auf den Weg zum Rebellenhain und trennt sich von den beiden. Quinn denkt aber, dass sie alleine nicht sicher ist und so folgen Bea und Quinn ihr, was auch gut ist, denn schon bald wird Alina angegriffen.
Die Handlung kommt so richtig ins Rollen und die Spannung steigt ins Unermessliche.
Ich konnte das Buch wirklich kaum aus der Hand legen und war ganz überrascht, als ich gesehen habe, dass ich nur noch ein paar Seiten habe, bis das Buch zu Ende ist.
Über das Ende habe ich im Voraus schon aus einigen Rezensionen lesen können, dass es zwar einen Cliffhanger hat, aber keinen fiesen und ich schwör’s euch, bis ca. 5 Seiten vor Ende des Buches habe ich den Rezensionen nicht geglaubt. Aber letzten Endes ist der Cliffhanger zwar vorhanden, aber wirklich nicht so gemein wie in manch anderen Büchern (wie in Cassia & Ky – Die Auswahl zum Beispiel). Dennoch wollte ich sofort weiter lesen, denn das Ende IST eben offen.
Ich freue mich unheimlich auf die beiden Fortsetzungen, aber jetzt heißt es leider erst einmal warten … :(

Fazit: Breathe – Gefangen unter Glas ist ein sehr schöner Jugend-Dystopie Roman, der Lust auf mehr macht. Sarah Crossan hat mich mit ihrem Schreibstil und ihrer nahezu perfekten Umsetzung ihrer grandiosen Idee schlichtweg umgehauen!

Ihr habt es nach meiner Lobeshymne sicher schon vermutet… 
Breathe – Gefangen unter Glas bekommt selbstverständlich

5/5 Eulen ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallöchen,

schön, dass du einen Kommentar verfassen möchtest. Über Feedback freue ich mich immer! :)

Liebe Grüße
deine Lisa